Musik

 

Jeden Montag kommt für 45 Minuten eine Musikpädagogin. Sie singt mit den Kindern Lieder, lehrt sie rhythmische Singspiele und macht Stimmbildung. Die Kinder lernen klassische Kinderlieder und Lieder mit mehrsprachigen Textelementen. 

 

Kunst

 

Am Donnerstag kommen zwei Kunstpädagoginnen. An diesem Tag wird gebastelt, gewerkelt, gemalt und gemanscht. Passend zu den Jahreszeiten schwimmen bunte Blätterschlangen im kleinen Bach, werden riesige bunt bemalte Schneespinnen in die Landschaft gesetzt oder ein Maibaum aufgestellt. Sie vermitteln den Kindern den Umgang mit verschiedenen Materialien, Arbeitstechniken und Werkzeugen. Für sie ist es besonders wichtig, dass die Kinder frei und ohne Bewertung durch Erwachsene arbeiten können. Entscheidend ist die Selbsttätigkeit und das Ausleben der grenzenlosen Phantasie. 

 

Individuelles Lernen

 

Lernmethodische Kompetenz baut auf vielen Basiskompetenzen auf und ist von ihnen abhängig: Denkfähigkeit, Gedächtnis, Kreativität, moralische Urteilsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit. Um gerade diese Kompetenzen zu fördern, bietet die Natur die idealen Bedingungen. Die Vielfalt der Natur und ihre Rätsel laden ein, entdeckt, erforscht und erlebt zu werden. Die Kinder haben Lust zu lernen und können im Spiel selbstbestimmt ihren eigenen Rhythmus finden. Die Rolle der Erzieher ist passiver Natur. Sie nehmen beobachtend und erklärend am Spiel der Kinder teil. Sie stellen Fragen und wecken Neugier. Ganz wichtig ist ihnen dabei, nicht bevormundend aufzutreten. Den Erziehern ist bewusst, dass bestimmte Wissensgebiete wie z.B. Buchstaben, Zahlen, naturwissenschaftliche Experimente, sprachliche Kompetenzen, etc. im Vorschulalter einen höheren Stellenwert einnehmen. Sie regen den natürlichen Wissensdurst der Kinder an.

 Dies findet einerseits im alltäglichen Ablauf statt, andererseits bieten wir für die "großen Kinder" bei Bedarf ein Extraprogramm an, nennen wir es "Vorschule".

 

Feste

 

Im Wechsel der Jahreszeiten schenkt die Natur uns für unsere Feste eindrucksvolle Kulissen und Stimmungsbilder. Die Vorbereitung und Freude auf ein Fest sind bedeutsam: Lieder einüben, Kostüme und Kulissen für das Theaterfest anfertigen, oder Laternen und Weihnachtsgeschenke basteln.

Der Nikolaus schwingt die Rute, im Fasching geht's bunt her, und der Osterhase hoppelt durch den Englischen Garten. Der Geburtstag jedes Kindes wird bei uns sehr persönlich gefeiert. Die Eltern bringen Kuchen mit, das Geburtstagskind wird besungen und mit 'Hoch soll er/sie Leben' in die Luft befördert. Höhepunkt ist jedes Mal die Schatzsuche, die im Englischen Garten besonders spannend ist.

 

Ausflüge

 

Im Winter entstand die Idee, einmal in der Woche einen Ausflug in unsere Stadt zu unternehmen, um so der Kälte zu entfliehen. Dieser Ausflugstag ist sehr bereichernd: es gibt so viel zu sehen und zu erleben in der Stadt. Wir fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, besuchen Museen und Ausstellungen, Bibliotheken, Theater, Kirchen, Märkte, den Flughafen und den Fernsehturm. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Die Kinder lassen sich von den Alltäglichkeiten begeistern, die sie im Getümmel der Stadt entdecken. Wir sehen Bauarbeiter, Straßenmusikanten, Menschen mit Behinderung, Gemüsehändler, Polizisten und Obdachlose. Dieser Tag kann genutzt werden, um gezielt Themen, die uns beschäftigen, aufzugreifen.

 

Fahrten

 

Höhepunkte im Sommer und im Winter sind die Ferienfahrten des Kindergartens, z.B. in eine Hütte in den Bergen. Je nach Stärke der Gruppe begleiten uns 1- 2 weitere Erzieher oder Praktikanten. Diese "Ferienfahrten" sind bereichernd  für die ganze Kindergartengruppe.

Fern von Zuhause lernen sich alle besser kennen und der Zusammenhalt in der Gruppe wird gefördert.